Die Online-Rechtsberatung ist eine schnelle, effiziente und dennoch sichere Methode der Rechtsberatung.

Sie bietet sich immer dann an, wenn eine erste Einschätzung gewünscht wird oder eine gezielte Frage zu einer rechtlichen Situation besteht. Hierbei spielt der Umfang des Sachverhaltes keine Rolle, eine Online- Rechtsberatung kann auch bei umfangreichen Sachverhalten sinnvoll sein.

Zumeist wird die Möglichkeit der Online- Rechtsberatung jedoch auf die Beantwortung einzelner Rechtsfragen begrenzt. Hierbei wird verkannt, dass nahezu das gesamte Spektrum der rechtsanwaltlichen Tätigkeit im Verhältnis zum Mandanten für die Online-Kommunikation grundsätzlich geeignet ist. Dies umfasst nicht nur den außergerichtlichen Schriftverkehr mit der Gegenseite, sondern auch z.B.die Beantragung von Mahnbescheiden, Vollstreckungsbescheiden, die Einleitung zwangsvollstreckungsrechtlicher Maßnahmen und vieles mehr.

Mit der Online -Rechtsberatung sind Sie unabhängig von Öffnungszeiten.

In vielen Fällen ist zunächst eine Beratung bzgl. eines Problems erforderlich und erst später stellt sich heraus, dass auch eine außergerichtliche Vertretung, das Fertigen von Schriftstücken, die Beantragung etwaiger Bescheide, die Erstellung oder Überprüfung von Verträgen etc. notwendig ist. Eine Anrechnung der bereits gezahlten Beratungsgebühren auf eine später in Auftrag gegebene Vertretung findet selbstverständlich statt.

Ein hoher Qualitätsstandard der Online-Rechtsberatung wird auch durch die ihr eigene umfassende Dokumentation gewährleistet.

Die Kosten für eine einfache rechtliche Auskunft beginnen bei € 50,- (zzgl. Ust.), guter Rechtsrat muss nicht teuer sein.

So einfach geht es

1. 1.Sie schildern über das Kontaktformular Ihr Anliegen.

Alternativ können Sie sich auch direkt an die E-Mail-Adresse info@anwalt-frommhold.eu mit dem Stichwort "Online-Rechtsberatung" wenden. Gerne können Sie Ihrer E-Mail die wichtigsten Dokumente zu Ihrem Anliegen als PDF beifügen, wie beispielsweise eine fehlerhafte Rechnung oder ein Anschreiben der Gegenseite. Bitte teilen Sie den Ablauf etwaiger Fristen direkt in der Anfrage mit.

2. Nach Eingang der Anfrage wird ein kostenloses Angebot (inklusive Mitteilung der entstehenden Gebühren) erstellt.

3. Sofern Sie das Angebot ausdrücklich annehmen, kommt ein Mandatsverhältnis nach den nachfolgend aufgeführten Vertragsbedingungen zustande.

Sofort nach Zahlungseingang erfolgt eine Bearbeitung Ihres Anliegens.

Zuvor gehen Sie keinerlei Risiko ein. Die Absendung der erstmaligen Anfrage löst keinen kostenpflichtigen Beratungsvertrag aus, schildern Sie also beruhigt Ihr Anliegen.

Sollten nach Durchführung der Bearbeitung Ihres Anliegens Rückfragen bestehen, so dürfen Sie diese selbstverständlich kostenlos stellen. Eine gesonderte Gebühr entsteht hierfür nicht.

I. Zustandekommen des Vertrages

1.) Durch Absenden der Anfrage entsteht kein Vertrag. Ihnen wird zunächst nur ein gebührenfreies Angebot zugesandt, wobei die Berechnung des Honorars auf den Vorschriften des Rechtsanwaltsvergütungsgesetzes (RVG) beruht.

2.) Erst wenn dieser „Kostenvoranschlag“ vom Rechtssuchenden schriftlich per E-Mail, Telefax oder Brief angenommen wurde, kommt das Mandatsverhältnis zustande.

3.) Die Bezahlung erfolgt im Voraus. Eine entsprechende Rechnung erhält der Rechtssuchende nach Annahme des Angebotes.

4.) Der Umfang der Beratung bzw. gewünschten Vertretung wird klar definiert.

Sollte (zu einem späteren Zeitpunkt) eine weitergehende Beratung oder Bearbeitung gewünscht sein, kann dies vom Rechtssuchenden durch eine neue Anfrage in Auftrag gegeben werden.

Sodann wird, eventuell unter Anrechnung bereits im Rahmen einer Beratung geleisteter Zahlungen, ein neues Angebot erstellt, welches durch gesonderte Erklärung vom Rechtssuchenden angenommen werden muss.

5.) Gemäß §§ 312d, 355 BGB besteht auch nach dem Zustandekommen des Beratungsvertrages ein 14-tägiges Widerrufsrecht für Verbraucher, sofern der Rechtssuchende nicht ausdrücklich zugestimmt hat, dass die Anfrage vor Ablauf der Widerrufsfrist beantwortet werden soll.

- Widerrufsbelehrung für Verbraucher -

Widerrufsrecht

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Vertragsschluss und auch nicht vor Erfüllung der Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie der Pflichten gemäß § 312 g Abs. 1 S. 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs.

Der Widerruf ist zu richten an:

Anwaltskanzlei Frommhold, Magazinstr. 7, 34125 Kassel – Telefax: 0561-7087078

Email: info@anwalt-frommhold.eu

Widerrufsfolgen:

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und gegebenenfalls gezogene Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie insoweit ggf. Wertersatz leisten. Dies kann dazu führen, dass Sie die vertraglichen Zahlungsverpflichtungen für den Zeitraum bis zum Widerruf gleichwohl erfüllen müssen.

Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung, für uns mit deren Empfang.

Besondere Hinweise:

Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf Ihren ausdrücklichen Wunsch vollständig erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben.

- Ende der Widerrufsbelehrung -

II. Bearbeitungs- und Haftungsgrundsätze

1.) Bei der Bearbeitung der Anfrage kann nur der Sachverhalt zugrunde gelegt werden, welchen der Rechtsuchende mitgeteilt hat. Für Beratungsfehler, welche aufgrund einer fehler- oder lückenhaften Darstellung des Sachverhaltes beruhen, wird keine Haftung übernommen, es sei denn diese wurden vorsätzlich bzw. grob fahrlässig verursacht.

2.) Die Einlegung von Rechtsmitteln, Rechtsbehelfen oder Erstellung von Schriftstücken erfolgt erst dann, wenn ein darauf gerichteter Auftrag erteilt wird.

3.) Für die Einhaltung etwaiger Fristen, die nicht ausdrücklich im Angebot aufgeführt sind, wird keine Haftung übernommen, außer dies geschieht vorsätzlich oder grob fahrlässig.

4.) Sofern es für die Anfrage relevant erscheint, wird empfohlen, Namen und Anschrift des  Gegners mitzuteilen. Sollte die gegnerische Partei in dieser Angelegenheit bereits vertreten werden, wird die Übernahme des Mandates (bzw. die Bearbeitung der Anfrage) abgelehnt. Eine Haftung für Schäden, welche aufgrund der fehlenden Mitteilung der gegnerischen Daten entstehen, ist ausgeschlossen.

III. Datenschutz

Alle Daten und Informationen, welche im Zuge der Mandatsbearbeitung bekannt werden, werden vertraulich behandelt. Es wird versichert, dass die persönlichen Daten des Rechtssuchenden nur zum Zwecke der Erfüllung des Beratungsvertrages erhoben und verarbeitet werden. Alle Angaben sowie E-mails werden ausgedruckt und für die Dauer von fünf Jahren archiviert. Die Datenspeicher werden nach Erledigung der Bearbeitung gelöscht. Der Rechtssuchende erklärt sich bei der Absendung seiner Anfrage mit der beschriebenen Verarbeitung seiner Daten einverstanden.

IV. Zahlungsmodalitäten

1.) Die Gebühren für die Bearbeitung der Anfrage werden mit Zustandekommen des Vertrages fällig.

2.) Mit Abschluß der Beratung erhält der Auftraggeber eine detaillierte Kostennote.

V. Allgemeines

Sollten Bestimmungen des Vertrages oder dieser Vertragsbedingungen unwirksam sein oder werden oder sollte der Vertrag unvollständig sein, so wird davon die Wirksamkeit der Bestimmungen im Übrigen nicht berührt.

An die Stelle der unwirksamen Bestimmung tritt eine solche Regelung, die dem unwirksam geregelten Sinn und Zweck wirtschaftlich am nächsten kommt.